News
Bayreuther Stadtgespräche
05. Juli 2023 | 18:00 bis 19:30 | Iwalewahaus
Vielen Dank!
Das Afrikainstitut möchte sich sehr herzlich bei allen Mitwirkenden der Bayreuther Stadtgespräche zum Thema "koloniales Bayreuth" bedanken. Ein besonderer Dank geht an Stefan Ouma und Florian André Unterburger für die faszinierenden Einblicke in Bayreuths koloniale Vergangenheit, die anschließende interessante Diskussion und an Cassandra Mark-Thiesen für eine gelungene Moderation.
Auch den Bayreuther Bürgerinnen und Bürger möchten wir für Ihr Erscheinen, Ihr Interesse und Ihre kritischen Fragen während der Diskussionsrunde unseren Dank aussprechen. Herzlich möchten wir Sie auch zu künftigen Veranstaltungen des Afrikainstituts einladen und freuen uns darauf, auch weiterhin mit Ihnen in einen fruchtbaren Austausch zu treten.
Florian André Unterberger, Prof. Dr. Stefan Ouma, Cassandra Mark-Thiesen
Das koloniale Bayreuth - Warum es uns auch heute noch betrifft
Bayreuths industrieller Wohlstand fußt in besonderem Maße auf kolonialer Wertschöpfung - ohne Baumwolle, Zuckerrohr oder Tabak wäre die hiesige Industrialisierung gänzlich anders verlaufen. Doch anstatt die Spuren dieser Rohstoffe zu verfolgen und die Umstände ihrer Produktion kritisch zu untersuchen, wirken rassistische und koloniale Sprache und Bilder im öffentlichen Raum fort. Durch diese gleichzeitige Ausblendung und Abwertung schwarzer Menschen bleibt das koloniale Erbe der Stadt bis heute wirkmächtig. Im Stadtgespräch gehen Cassandra Mark-Thiesen, Stefan Ouma und Florian André Unterburger gemeinsam auf Spurensuche und versuchen dabei, eine interdisziplinäre Erforschung und Aufarbeitung des kolonialen Bayreuths anzustoßen.
Link zum Flyer.