News
Das IAS bekommt eine neue Leitung
1. November 2023
In Übereinstimmung mit unserer Satzung, die alle zwei Jahre einen Wechsel in der Leitung des IAS vorschreibt, freuen wir uns, die Ernennung von Prof. Dr. Gabriele Sommer und Prof. Dr. Stefan Ouma bekannt zu geben, die zum 1. November dieses Jahres die Positionen der Sprecherin bzw. des stellvertretenden Sprechers übernommen haben. Die beiden bringen eine Fülle von Erfahrungen und Fachkenntnissen mit, um das Institut zu noch größeren Höhen zu führen.
Gabriele Sommer, ein geschätztes und langjähriges Mitglied der IAS-Familie, ist seit 2008 Professorin für Afrikanische Linguistik und Inhaberin des Lehrstuhls Afrikanistik an der Universität Bayreuth. In ihrer Forschung konzentriert sie sich insbesondere auf die Bantusprachenfamilie. Stefan Ouma ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeografie mit Schwerpunkt auf einer gesellschaftstheoretisch informierten wirtschaftsgeografischen Globalisierungs- und Entwicklungsforschung. Sowohl Gabriele als auch Stefan waren bereits zuvor Mitglieder des Leitungsgremiums des IAS. Die beiden freuen sich darauf, in enger Zusammenarbeit mit der gesamten Universitätsgemeinschaft und unseren Partner*innen das Institut für Afrikastudien als Zentrum für wegweisende Forschung und interdisziplinären Dialog voranzubringen.
Das IAS möchte sich auch aufrichtig bei der scheidenden Leitung, Prof. Dr. Eva Spies und Prof. Dr. Thoko Kaime, für ihre engagierte Führung und wertvollen Beiträge zum Institut bedanken. Ihre Bemühungen haben eine entscheidende Rolle dabei gespielt, das Institut zu einem Zentrum für akademische Exzellenz zu formen und über die akademische Welt hinaus zusammenzuarbeiten.
Wir freuen uns auf ein nun beginnendes neues Kapitel. Gemeinsam können wir viel erreichen.